Trotz Photovoltaikboom – Zielerreichung noch in weiter Ferne

Trotz Photovoltaikboom – Zielerreichung noch in weiter Ferne

In diesem Jahr wurde in Deutschland ein Rekordwert von über 700.000 Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 9.900 Megawatt installiert, was die ursprünglichen Pläne der Bundesregierung um 110 Prozent übertrifft. Dieser Solarboom wurde durch die Senkung der Mehrwertsteuer für Solarkraftwerke, den Anstieg der Strompreise und die Verfügbarkeit von "Balkonkraftwerken" gefördert. Trotzdem ist das Tempo des Solarausbaus immer noch zu langsam. Die Zielvorgabe bis 2030 mindestens 80 Prozent des Bruttostromverbrauchs mit erneuerbaren Energien zu decken, scheint vorab kein leichtes Unterfangen zu sein und erfordert noch einiges an Arbeit. Dennoch ist die Bundesrepublik auf einem hervorragenden Weg.

Um die Ziele für erneuerbare Energien zu erreichen, sind verstärkte Bemühungen und eine bessere Infrastruktur erforderlich, einschließlich mehr Lieferanten, Händler, Installateure und effizientere Behörden zur Verwaltung des Ausbaus. Einige Bundesländer, wie Brandenburg, haben bereits Initiativen gestartet, um die Photovoltaikleistung zu erhöhen. Während der Solarausbau erfolgreich ist, stagnieren andere Bereiche zur Gewinnung erneuerbarer Energie. So müsse auch der Windkraftausbau dringend verbessert und gefördert werden, um die Energieziele zu erreichen.

 

Quelle: Taz.de


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.