Balkonkraftwerke auf über vier Meter hohe Balkone – So geht’s!

Balkonkraftwerke auf über vier Meter hohe Balkone – So geht’s!

Balkonkraftwerke über vier Meter Höhe sind normalerweise untersagt, da herkömmliche PV-Module über 20 Kilogramm wiegen und Sicherheitsrisiken darstellen können. Sie dürfen nur bis zu einer Geländerhöhe von vier Metern angebracht werden. Allerdings bieten einige Anbieter darunter SolX mit den flexiblen Ultraleichtmodulen - leichtere Balkonkraftwerk an, welche bedenkenlos an Balkongeländer über vier Meter höhe montiert werden können. Durch die Substitution des Werkstoffs Glas, kann nun mit dem Einsatz von Kunststoff das Gewicht auf jeweils nur drei- bis sieben Kilogramm pro Solarmodul verringert werden.

Ein leichtes Balkonkraftwerk bietet mehrere Vorteile, darunter die Befestigung an höher gelegenen Balkonen und damit weniger baurechtliche Beschränkungen, eine hohe Flexibilität bei Installation und Umzug, sowie eine höhere Sicherheit für Balkongeländer. Allerdings kann es auch Nachteile wie eine geringere Leistungsfähigkeit, höhere Kosten und eventuell zusätzliche Befestigungen, welche vor allem bei starkem Wind nötig sind. Letztendlich müssen Sie abwägen, ob die Vorteile des leichten Balkonkraftwerks Ihre Präferenzen und die Gegebenheiten Ihres Balkons überwiegen.

Preislich liegen die leichteren Flexmodule etwas über den herkömmlichen Preisen der Glasmodule. Jedoch fördern viele Bundesländer, Gemeinden und Städte Balkonkraftwerke und bieten finanzielle Zuschüsse, welche die Anschaffung der flexiblen Ultraleichtmodule umso attraktiver machen. Finden Sie bei SolX alles rund um Balkonkraftwerke und überzeugen Sie sich selbst von den flexiblen Ultraleichtmodulen.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.